Kletterkurse

Egal ob du schon Klettererfahrung gesammelt hast oder nicht, wir haben mit unseren Kletterkursen sicher das passende Angebot für dich. Vom Schnupperklettern über Grund– und Aufbaukurs bis hin zu Technikkursen und Coaching ist für jedes Kletterniveau etwas dabei. Wir führen unsere Hallenkletterkurse in München und Salzburg in den örtlichen Kletterhallen durch. Wenn du genug von der Halle hast und raus an den Fels möchtest, führen wir dich gerne in unseren Felskletterkursen – Von der Halle an den Fels – in die Schönheit des Felskletterns ein.

Hier geht’s zur Anmeldung für unsere Kurse.

Informiere dich weiter unten und finde den richtigen Kletterkurs für dich.

Oder verschenke einen Kletterkurs oder ein Training an deine Freunde, Familie oder den / die Liebsten mit einem unserer Gutscheine.

Unsere Kletterkurse

Hier bekommst du einen Überblick über unsere Kletterkurse.

Unsere Hallenkletterkurse führen wir primär in München durch. Unseren zweiten Standort Salzburg bauen wir Ende des Jahres weiter aus. Für individuelle Anfragen zu Kletterkursen und Trainings in Salzburg, kannst du uns aber gerne jederzeit eine Anfrage schicken.

Schnupperklettern

Du bist schon einmal geklettert? Nein? Überhaupt kein Problem. Komm gerne zu einem unserer Schnupperklettertermine in der Halle vorbei und lass dich auf den Geschmack bringen! Beim Kletterkurs Schnupperklettern kannst du zum ersten mal ausprobieren, wie es sich anfühlt eine Kletterwand zu erklimmen. Es macht Spaß, du wirst es sehen!

Grundkurs

Du hast beschlossen klettern lernen zu wollen, dann bist du bei uns in unserem Grundkurs richtig, wo du Klettern im sogenannten Toprope lernst, d.h. wenn das Seil bereits in einer Kletterroute eingehängt ist. Neben den Grundlagen zum Klettern, lernst du in diesem Kletterkurs vor allem wie man andere Kletterer sichert, so dass du danach selbstständig klettern gehen kannst. Du erhältst nach erfolgreicher Prüfung am Ende des Kurses den Topropeschein, der in vielen Hallen als Voraussetzung benötigt wird, um selbstständig an Topropestellen klettern zu dürfen.

Aufbaukurs

Hast du entweder schon einen Grundkurs besucht oder selbst erworbene Kenntnisse im Topropeklettern? Du möchtest dich nun der Königsdiziplin des Kletterns, dem Vorstieg, widmen? Dann heißen wir dich gerne im Aufbaukurs willkommen. Dort lernst du wie man das Seil in die Zwischensicherungen einhängst, was du beim Klettern im Vorstieg beachten sollst und vor allem wie man im Vorstieg sichert. Wir führen mit euch im Kletterkurs auch ein Fall- und Sturztraining durch, um sowohl Vertrauen in das Material, aber auch in die Kletterpartner zu bekommen. Nach erfolgreicher Prüfung erhältst du bei uns auch den Vorstiegsschein. Dieser ist in vielen Kletterhallen Voraussetzung, um selbstständig klettern gehen zu dürfen.

Kombikurs

Außerdem bieten wir dir auch gleich eine Kombination aus Grund- und Aufbaukurs zu einem vergünstigten Preis im Vergleich zu den Einzelkursen an. Wir beginnen uns dem Klettern im Toprope anzunähern und wenn hier das klettern und vor allem sichern gut funktioniert, wenden wir uns dem Vorstieg zu. Ebenso wie der Aufbaukurs, schließt der Kombikurs mit dem Vorstiegsschein ab, der euch bescheinigt, dass ich selbstständig klettern und sichern könnt.

Kletterkurse am Fels

Du hast in der Halle schon Klettererfahrung gesammelt und kannst vorsteigen? Dann komm mit uns an den Fels und lerne die Besonderheiten und die Schönheit des Felskletterns kennen. Wir fahren für ein verlängertes Wochenende mit euch raus in die Natur und erklären euch in unseren Kletterkursen am Fels alles, was ihr zum sicheren Sportklettern draußen wissen müsst.

Coaching / Techniktraining

Du kannst natürlich auch spezielle Technikkurse bei uns besuchen. Da hier allerdings eine homogene und kleine Gruppe unserer Meinung nach der beste Weg zum Erfolg ist, vereinbaren wir diese Termine nur individuell. Näheres dazu erfährst du unter Coaching. Unsere individuellen Trainings umfassen sowohl Techniktrainings als auch Sturz- und Sicherungstrainings. Im Technikbereich arbeiten wir auch mit Videoanalysen, um dir zu zeigen, wie du die Technik in der Kletterroute umsetzt und wo du deine Stärken und Schwächen hast.

Klettertreff

Ihr könnt bei uns auch an regelmäßigen Klettertreffs teilnehmen – diese finden stets am Donnerstag 20:30 – 22:30 in der Kletterhalle des DAV Kletter- und Boulderzentrums München Süd (Thalkirchen) statt. Beim Klettertreff könnt ihr betreut klettern, erhaltet von einem unserer Trainer Technik- und Taktiktipps und habt immer einen Kletterpartner. Da wir den Klettertreff erst ab 2 Teilnehmern durchführen, trage dich bitte in unseren Klettertreff Verteiler ein. Über diesen Verteiler stimmen wir uns jede Woche ab, ob genügend Leute Zeit haben zu kommen. Die Termine könnt ihr einzeln, im 5er oder 10er Block (exkl. Eintritt und Ausrüstung) buchen.

Familienkletterkurse

Einen besonderen Fokus legen wir auf Kletterangebote für Familien. Egal ob Schnupperklettern, Grund- oder Aufbaukurse – ihr könnt all diese Kurse auch als Familie(n) exklusiv buchen (ab 3 Personen). Je nach eurer Familienkonstellation, dem Altern eurer Kinder und euren Interessen, können wir die Kurse auch speziell auf euch zuschneiden bzgl. Terminen, Inhalten usw. Informiert euch gerne über unsere Angeobte im Bereich Familienklettern und schickt uns eine individuelle Anfrage.

Kinderkletterkurse

Wir bieten im in den Ferien 4-tägige Kinderklettercamps an, wo wir täglich mit den Kids im Alter von 8 – 14 Jahren von 9 – 16 Uhr klettern und sonstige Aktivitäten durchführen die Spaß machen.

Spezielle Kinderkletterkurse könnt ihr bei uns derzeit individuell vereinbaren bzw. anfragen. Wir werden zukünftig auch fixe Termine für Kinderkletterkurse anbieten.

Kinderklettertraining

Wir bieten auch wöchentliche Kinderklettertrainings für Kinder im Alter von 8 – 14 Jahren anbieten. Die Gruppengröße ist 3 – 6 Kinder. Die Trainings finden während der Schulzeiten in München / Thalkirchen statt, dh nicht in den Ferien und an Feiertagen. Derzeit gibt es zwei Gruppen, die schon beide ausgebucht sind, wir eröffnen ab Herbst 2019 bei genügend Interessenten evt. eine dritte Gruppe. Informiert euch gerne unverbindlich bei uns oder meldet eure Kinder gleich an (auch für die Warteliste bzw. die geplante dritte Gruppe).

Schickt uns eure Fragen sonst gerne auch unverbindlich über unsere Kontaktseite.