Aufbaukurs – Kletterkurs für Fortgeschrittene (Vorstieg)

Du hast bereits den Grundkurs für Anfänger besucht oder selbst erworbene Kenntnisse im Topropeklettern? Dann ist der Aufbaukurs der nächste Schritt. In diesem Kletterkurs lernst du alles über das Klettern und Sichern im Vorstieg. Wir wiederholen die wichtigsten Aspekte aus dem Grundkurs und führen euch dann an den Vorstieg heran. Ebenso üben wir Aspekte der Klettertechnik im Boulderraum und führen mit euch ein Falltraining durch. Im letzten Termin könnt ihr bei uns die Prüfung zum Vorstiegsschein machen.

ANGEBOT: Du kannst den Grundkurs und den Aufbaukurs (Klettern im Vorstieg) gleich in einem Rutsch in einem unserer Kombikurse besuchen und deutlich im Vergleich zu den Einzelkursen sparen!

Nicht der richtige Kurs für dich? Finde hier weitere Kletterkurse in München und Salzburg.

Details

Voraussetzungen: Grundkurs oder selbst erworbene Kenntnisse im Toprope klettern

Ausrüstung: Wir stellen Seile, Klettergurte sowie Sicherungsgeräte. Ihr müsst euch selbst um passende Kletterschuhe kümmern. Diese könnt ihr aber in allen Kletterhallen ausleihen.

Mitzubringen: Sportliche Kleidung, Kletterschuhe (können ausgeliehen werden)

Dauer: 3x3 Stunden

Ort: Kletterhalle in München oder Salzburg (siehe Termine)

Teilnehmer: 3 – 6 Personen, ab 18 Jahren

Preis: 149 € inkl. MwSt. zzgl. Halleneintritt und evt. Leihgebühren für Kletterschuhe (der Rest der Ausrüstung wird von uns gestellt)

Hier geht’s zur Kursanmeldung

Klettern für Fortgeschrittene - Aufbaukurs (Vorstieg)

Was lerne ich?

In dem Kletterkurs für Fortgeschrittene beschäftigen wir uns mit folgenden Themen:

  • Wiederholung aus dem Grundkurs:
    • Kletterausrüstung – was brauch ich zum Klettern und was muss ich bei der Ausrüstung beachten
    • Partnercheck – was muss ich alles prüfen, bevor ich losklettern kann? (Knoten, Gurt, Sicherungsgerät, Seil prüfen etc.)
    • Knoten – Doppelter Achterknoten zum Einbinden
    • Bedienung des Sicherungsgerätes (Halbautomat oder Autotuber)
    • Sichern im Toprope – wie sichere ich gut und vor allem sicher meinen Kletterer während des Kletterns
    • Seilkommandos zur klaren Kommunikation zwischen Kletterer und Sicherer
  • Clippen der Zwischensicherungen – wie und wann hänge ich das Seil beim Klettern in die Expressen ein
  • Klettern im Vorstieg – was muss ich alles neben dem Einhängen des Seils beachten
  • Seilhandling beim Sichern – wie gebe ich Seil aus
  • Sichern im Vorstieg – wie verhalte ich mich im Vergleich zum Toprope sichern anders
  • Wir führen mit euch ein Fall- und Sturztraining durch, damit ihr Vertrauen in das Material und eure Kletterpartner bekommt.
  • Klettertechnik – wir zeigen dir die Grundtechniken des Kletterns und weiterführende Klettertechniken, damit du die Wand auch effektiv und kraftsparend empor klimmen kannst

Termine

Wir führen unsere Kletterkurse in den örtlichen Kletterhallen in München und nach individueller Vereinbarung auch in Salzburg durch. Buche gerne einen unserer ausgeschriebenen Termine oder frage individuell deinen Wunschtermin bei uns an.

Kurs Termin Ort Freie Plätze?
AK1911 So, 21.07. 19:00 – 22:00
Mo, 22.07. 19:30 – 22:30
Fr, 26.07.2019 17:00 – 20:00
Kletter- und Boulderzentrum München Süd (Thalkirchen) 3 Plätze frei
AK1912 Di, 13.,20.,27.08.2019 19:00 – 22:00 Kletter- und Boulderzentrum München Süd (Thalkirchen) ja
AK1913 So, 08.,15.,22.09.2019 16:00 – 19:00 Kletter- und Boulderzentrum München Süd (Thalkirchen) ja